Allgemeine Geschäftsbedingungen
Original City Walks - ‘OCW’

 

c/o Beineke, Lars & Narin, Can GbR
Friedrichstraße 95
D - 10117 Berlin, Deutschland   

Die vollständigen Leistungsbeschreibungen der öffentlichen und privaten Führungen sind auf den Internetseiten www.berlinwalks.de, www.hamburgwalks.de & www.potsdamwalks.de vermerkt.

Allgemeines

Sowohl bei öffentlichen als auch bei privaten Touren behält sich OCW das Recht vor, Tourinhalte und Routen abzuändern oder anzupassen, wenn der reguläre Ablauf durch unvorhergesehene Ereignisse oder höhere Gewalt nicht gewährleistet werden kann. Dazu zählen unter anderem Streiks oder Fahrausfälle öffentlicher Verkehrsmittel, Straßensperrungen aufgrund von Demonstrationen, Großveranstaltungen oder Staatsbesuchen und jegliche weitere Beeinträchtigungen außerhalb des Einflussbereichs von OCW.

OCW behält sich das Recht vor, Gäste von der Tour auszuschließen, wenn diese den Tourablauf oder die anderen Gäste auf der Tour unzumutbar stören. Die Entscheidung hierfür trifft der Guide nach Rücksprache mit dem OCW Büro. In diesem Fall erhält der Gast keinerlei Rückerstattung.

Zahlung

Tickets für öffentliche Touren können jederzeit online über www.berlinwalks.de, www.hamburgwalks.de & www.potsdamwalks.de erworben werden. Für den Gast fällt keine zusätzliche Gebühr für die Online-Zahlung an, es sei denn, dies ist ausdrücklich bei der jeweiligen Zahlungsart ausgeschrieben.  Die Ticketpreise enthalten 19% Mehrwertsteuer. Die Preise für Tickets, die im Voraus gekauft wurden, sind bindend, sobald der Zahlungsvorgang online abgeschlossen wurde. Mit Abschluss der Onlinezahlung wird der Vertrag bindend und der Gast erhält umgehend eine E-mailbestätigung inklusive Ticket / Voucher. Es liegt in der Verantwortung des Gastes, OCW zu diesem Zweck eine korrekte und funktionierende E-mailadresse mitzuteilen. Das Ticket muss der Gast in elektronischer oder ausgedruckter Form am Treffpunkt vorzeigen. Wenn das Ticket mit einem Welcome Card Rabatt gewählt wurde, muss der Gast am Treffpunkt eine gültige Welcome Card vorweisen, oder andernfalls die Differenz zum Normalpreis nachzahlen.

Der Gast hat außerdem die Möglichkeit, Tickets direkt vor Tourbeginn am Treffpunkt von einem OCW Guide oder Treffpunktmanager in bar zu kaufen.

Kosten für öffentliche Verkehrsmittel werden bei einigen Touren zusätzlich fällig und sind ausdrücklich nicht im Ticketpreis enthalten.

Bei Buchung einer privaten Tour ist der volle Preis einen Monat vor Tourbeginn fällig. Unter bestimmten Umständen kann OCW eine Anzahlung von 10% des Gesamtpreises verlangen, die sofort fällig ist und per Überweisung oder online über einen Kreditkartenzahlungslink zahlbar ist.

Der Preis enthält die Kosten für den Guide und bei motorisierten Touren alle damit verbundenen Kosten für Fahrer, Versicherung etc. sowie 19% Mehrwertsteuer. Nicht enthalten sind Eintrittsgebühren, Erfrischungen, Kosten für öffentliche Verkehrsmittel etc, es sei denn, dies ist auf der Rechnung ausdrücklich so vermerkt. Der Vertrag wird bindend mit Erhalt der Anzahlung bzw. Zahlung. Nach vollständigem Zahlungseingang bestätigt OCW per E-mail alle notwendigen Eckdaten noch einmal und übermittelt dabei auch den Namen des Guides, Tourbeginn und Treffpunkt sowie eine Kontaktnummer für kurzfristige Erreichbarkeit am Tag der Tour.

OCW behält sich das Recht vor, die Preise für jegliche Leistungen jederzeit anzupassen. Tickets, die vor einer Preisänderung erworben wurden,  behalten ihre Gültigkeit und bleiben hiervon unberührt.

Stornierungs- und Umbuchungsbedingungen

1.) Öffentliche Touren:

Diese Touren finden bei jedem Wetter und an allen Feiertagen statt; weiterhin gibt es keine Mindestteilnehmerzahl. In dem sehr unwahrscheinlichen Fall, dass eine Tour von OCW storniert werden muss, erhält der Gast eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises. Die Dauer der Rückerstattung hängt von der gewählten Zahlungsweise und dem Buchungskanal ab und kann einige Tage in Anspruch nehmen.

Der Gast kann eine Stornierung oder Umbuchung bis 24 Stunden vor Tourbeginn kostenlos vornehmen. Dies muss schriftlich per E-mail an OCW geschehen. Wurde der Vertrag über einen anderen Vertriebskanal geschlossen, so muss der Gast sich an diesen wenden, um eine Stornierung oder Umbuchung vorzunehmen. Eine Stornierung oder Umbuchung wird immer von OCW per E-mail bestätigt. Sollte der Gast keine solche Bestätigung erhalten haben, muss er oder sie sich schnellstmöglich an das OCW Büro wenden, um eventuell anfallende Gebühren zu vermeiden.

Bei einer Stornierungsanfrage, die OCW später als 24 Stunden vor Tourbeginn erhält, ist keine Rückerstattung mehr möglich. Eine Umbuchung auf einen späteren Termin ist unter Umständen auch dann noch kostenfrei möglich, wenn durch die Umbuchung für OCW keine weiteren Kosten entstehen.

2.) Private Touren:

Die Stornierung einer privaten Tour muss schriftlich per E-mail an OCW gerichtet werden, dabei fallen die wie folgt gestaffelten Stornierungskosten an:

Für Touren mit weniger als 100 Teilnehmern, in Bezug auf die Anzahl an gebuchten Guides:

  • Bis 72 Stunden vor Tourbeginn:
    Kostenfrei

  • Zwischen 72 und 24 Stunden vor Tourbeginn:    
    50% des Gesamtpreises, sowie ggf. zusätzlich anfallende Stornierungsgebühren für gebuchte Zusatzleistungen von Museen, Fahrzeugen etc.

  • Weniger als 24 Stunden vor Tourbeginn, oder bei Nichterscheinen des Kunden am vereinbarten Treffpunkt:
    100% des Gesamtpreises.

Für Touren mit 100 oder mehr Teilnehmern, in Bezug auf die Anzahl an gebuchten Guides:

  • Bis 30 Tage vor Tourbeginn:
    Kostenfrei

  • Zwischen 29 Tagen bis 8 Tagen vor Tourbeginn:    
    50% des Gesamtpreises, sowie ggf. zusätzlich anfallende Stornierungsgebühren für gebuchte Zusatzleistungen von Museen, Fahrzeugen etc.

  • Weniger als 8 Tage vor Tourbeginn, oder bei Nichterscheinen des Kunden am vereinbarten Treffpunkt:
    100% des Gesamtpreises.

Sollten unvorhergesehene Ereignisse außerhalb des Einflussbereichs von OCW am Tag der Tour die Durchführung unzumutbar erschweren oder unmöglich machen, wird OCW den Gast kontaktieren und versuchen, eine einvernehmliche Lösung bzw. Alternative zu finden. Wenn eine Einigung (z.B. auf einen anderen Termin oder eine alternative Route) nicht möglich ist, haben sowohl der Gast als auch OCW das Recht, den Vertrag aufzuheben. In diesem Fall erhebt OCW eine Bearbeitungsgebühr von 10% und erstattet dem Gast den Restbetrag abzüglich eventuell anfallender Stornierungsgebühren für gebuchte Zusatzleistungen innerhalb von zwei Wochen zurück. 

Eine Stornierung oder Umbuchung wird immer von OCW per E-mail bestätigt. Sollte der Gast keine solche Bestätigung erhalten haben, muss er oder sie sich schnellstmöglich an das OCW Büro wenden, um eventuell anfallende Gebühren zu vermeiden.


Datenschutz

OCW weist darauf hin, dass private Daten, die für die Abwicklung der geschäftlichen Transaktionen benötigt werden, entsprechend gespeichert und verarbeitet werden. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht und ist ausgeschlossen, sofern dies nicht zur Erfüllung des abgeschlossenen Vertrags notwendig ist, beispielsweise bei Zusatzbuchungen von Fahrzeugen etc.

Gerichtsstand

Es gilt deutsches Recht. Alle sich hieraus ergebenden Streitigkeiten müssen vor einem zuständigen deutschen Gericht beigelegt werden.