Wir möchten etwas zurückgeben. Unterstützen Sie uns gern dabei.

Ngorongoro Krater in Tansania.
Fotografiert von Lars Beineke

 Mein Name ist Lars, und ich bin der Geschäftsführer und Eigentümer von Original Berlin Walks.

Meine Liebe für Afrika begann 1997, als ich das erste Mal nach Kenia reiste. Seitdem versuche ich, wann immer es möglich ist, zurückzukehren und so viel wie möglich von diesem großartigen Kontinent zu erkunden. Auf meinem Instagram-Account pics_of_Africa teile ich diese Leidenschaft durch meine Fotografien von atemberaubenden Landschaften, wunderschönen Tieren und unglaublich freundlichen Menschen. Die Magie Afrikas mit seinen Einwohnern, der vielfältigen Kultur und der unvergleichlichen und vielseitigen afrikanischen Flora und Fauna verzaubert mich jedes Mal aufs Neue.

Der Tourismus in Afrika steckt bis auf wenige Ausnahmen noch in den Anfängen. Jobs in der Tourismusbranche sind sehr begehrt, da sie vergleichsweise gut bezahlt und krisensicher sind. Der Zugang zu diesen Jobs bleibt den meisten jedoch verwehrt, da die Kosten für eine Ausbildung für die allermeisten unerschwinglich sind, und die meisten Kinder nach dem Besuch der Grundschule zu Hause arbeiten müssen, um ihre Familie zu unterstützen.

Als Geschäftsinhaber versuche ich schon seit Jahren hier in Deutschland der Gesellschaft etwas zurückzugeben, beispielsweise durch Spenden an lokal ansässige Vereine wie die Berliner Stadtmission, aber auch durch die Organisation und Durchführung von kostenlosen Reisen mit SeniorInnnen für Herzwerk. Herzwerk ist ein Projekt des deutschen rotes Kreuzes, das sich aktiv gegen Altersarmut einsetzt. Seit langem war ich jedoch auf der Suche nach einer Organisation, die vor Ort in Afrika tätig ist und die ich persönlich und mit meinem Unternehmen Original Berlin Walks unterstützen kann. Mit Africa Amini Alama habe ich eine non-profit Organisation in Tansania gefunden, deren Ziel es ist, mittellose Massai in der Region Arusha am Kilimandscharo zu unterstützen.

Gegründet von zwei Ärztinnen, einem Mutter- und Tochter-Team, begann alles im Jahr 2007 mit dem Bau einer Klinik zur kostenlosen Versorgung der Bevölkerung. Mittlerweile wurden auch Schulen und Ausbildungszentren aufgebaut, die allesamt staatlich anerkannt sind. Seit 2021 gibt es dort die Möglichkeit zur Ausbildung im nachhaltigen Tourismus. Während ihrer Ausbildung müssen die StudentInnen mehrere Praktika in Unternehmen absolvieren und erhalten neben der Sprachausbildung und Theoriekenntnissen auch praktische Erfahrungen im Tourismus. Das Thema Nachhaltigkeit steht dabei ganz besonders im Vordergrund und ist bei neuen Arbeitsgebern sehr gern gesehen, sodass die Jobaussichten sehr gut sind.

Wir haben zunächst die Patenschaft für die Ausbildung von 2 Jugendlichen, Abishai und Irene,  übernommen, die neben den Kosten für die Ausbildung auch medizinische Versorgung und Verpflegung bekommen:

  • Abishai

  • Irene

Weitere Projekte sind in Planung - wir halten Sie auf dem Laufenden.

Wenn Sie Fragen zu dem Projekt haben oder uns unterstützen möchten, schreiben Sie mir doch – ich würde mich sehr freuen.

Herzlichst,

Ihr Lars Beineke

Sie möchten uns unterstützen?

Gesetzliche Angaben gem. § 5 TMG:

Berlinwalks cares e.V.
Friedrichstraße 95
10117 Berlin

Telefon: 030/3019194
E-Mail: charity@berlinwalks.de


Gemeinschaftlich vertretungsberechtigt:

1. Vorsitzender: Lars Beineke
c/o Friedrichstraße 95
10117 Berlin

Registergericht: Amtsgericht Charlottenburg - Registernummer: VR 40265 B - Steuernummer 27/661/70594

Inhaltlicher Verantwortlicher im Sinne des § 18 Abs. 2 MStV:

Lars Beineke
c/o Friedrichstraße 95
10117 Berlin